NEU: Nur für kurze Zeit gibt es meinen SEO-Quick-Check für 79 EUR netto (statt 189 EUR)

Link zu Google Bewertungen erstellen: So geht’s

Bewertungen schaffen bei potenziellen Kunden Vertrauen und sind ein wichtiger Bestandteil der Außendarstellung eines Unternehmens. Wer mehr Rezensionen erhalten möchte, sollte es Kunden so einfach wie möglich machen, eine Bewertung abzugeben. Hierfür bietet sich die Erstellung eines direkten Links zur Bewertung an.

Wie genau du einen solchen direkten Link zur Google-Bewertung erstellen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Anleitung: Google-Bewertungslink erstellen

Nachfolgend zeige ich dir zwei einfache Methoden, mit denen du einen Google-Bewertungslink erstellen kannst. Den fertigen Link kannst du dann ganz bequem mit den Personen teilen, die du um eine Bewertung bitten möchtest. Diese gelangen mit einem Klick auf den Link direkt zum Formular für die Bewertung deines Unternehmens.

Hinweis: Voraussetzung für die Erstellung eines solchen Rezensionslinks ist natürlich, dass du ein Google Unternehmensprofil besitzt.

Variante 1: Link über das Google-Unternehmensprofil erstellen

Die einfachste Möglichkeit ist, den Bewertungslink direkt über dein Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) zu generieren.

So gehst du dafür vor:

  1. Melde dich in deinem Google-Konto an.
  2. Öffne das Unternehmensprofil-Dashboard.
    (Bild einfügen)
  3. Klicke auf „Um Rezension bitten“.
  4. Kopiere dir den erstellten Rezensionslink oder teile den Link direkt per Whatsapp, Mail oder Facebook.
    (Bild einfügen)
Link zu Google-Bewertungen über das Google-Unternehmensprofil erstellen
Rezensionslink über das Google-Unternehmensprofil erstellen.

Variante 2: Bewertungslink erstellen mit PlaceID

Alternativ kannst du auch über die PlaceID einen Link für die Google-Bewertung erstellen.

Dafür gehst du am besten wie folgt vor:

  1. Öffne PlaceIDs von Google (https://developers.google.com/maps/documentation/places/web-service/place-id).
  2. Gib den Namen deines Unternehmens ein.
  3. Klicke auf deinen Firmennamen.
  4. Kopiere dir die angezeigte PlaceID.
  5. Füge die PlaceID am Ende dieser URL ein: https://search.google.com/local/writereview?placeid= (nach dem =)
  6. Fertig ist dein Link. Diesen kannst du nun wie gewohnt teilen.
Google Rezensionslink über PlaceID erstellen
Google-Rezensionslink über PlaceID erstellen.

Tipp: QR-Code erstellen und für Google-Rezension verwenden

Deinen erstellten Direktlink kannst du auch in einen QR-Code umwandeln, um die Abgabe einer Bewertung zu erleichtern. Dafür kannst du beispielsweise einen der vielen kostenlosen QR-Code-Generatoren verwenden, die online zu finden sind. 

Wenn dich das genauer interessiert, findest du in meinem Ratgeberbereich auch eine Anleitung, in der ich dir genau zeige, wie du einen QR-Code für Google-Bewertung erstellen kannst.

Fazit

Ein direkter Link zu den Google-Rezensionen ist leicht erstellt und hilft Unternehmen dabei, mehr Google-Bewertungen zu erhalten. Im Online Marketing und auch für Local SEO spielen diese Bewertungen eine große Rolle und sollten nicht vernachlässigt werden. Zudem sorgen Bewertungen für mehr Vertrauen der Kunden in dein Unternehmen.

Kümmere dich also regelmäßig darum, dass dein Unternehmen Bewertungen erhält und halte dein Unternehmensprofil bei Google aktuell.


Foto des Autors

Sylvia Thümmler

Sylvia ist selbstständige SEO-Beraterin und hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Websites. Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung besitzt sie durch ihre mehrjährige Tätigkeit in Agenturen und als Inhouse-SEO. Da SEO ihre absolute Leidenschaft ist, bildet sie sich natürlich regelmäßig weiter.

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Lass uns deine Website gemeinsam nach vorne bringen.

Jetzt Gespräch vereinbaren