Über mich

Seit mehr als 5 Jahren bin ich beruflich in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) tätig. In dieser Zeit habe ich sowohl als Inhouse-SEO als auch in SEO-Agenturen vielseitige Erfahrungen sammeln und zahlreiche Projekte betreuen können. Von Beginn an betreibe ich nebenbei auch eigene Webprojekte, die mir für SEO-Experimente dienen.

Meine Begeisterung für SEO und der Wunsch, meine Kunden nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, hat mich schließlich in die Selbstständigkeit geführt. Dabei ist es mein Ziel, nachhaltige Ergebnisse zu liefern und meinen Kunden zu mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz zu verhelfen.


Sylvia

Zertifizierte SEO-Fachkraft

Ich habe erfolgreich die Prüfung als SEO-Fachkraft des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V.) abgelegt und das BVDW-Fachkräftzertifikat erhalten.

Dieses Zertifikat bestätigt mir die Expertise in den verschiedenen Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung.

Themenschwerpunkte der Prüfung waren:

  • Arbeitsweise von Suchmaschinen
  • Suchintention und SERP-Aufbau
  • Onpage-SEO
  • Onsite (Domainarchitektur)
  • Content
  • Links und Backlinks
  • Kennzahlen und Tools
BVDW SEO-Fachkräftezertifikat

Weitere Zertifikate

In der Suchmaschinenoptimierung ist aktuelles Wissen äußerst wichtig. Deswegen vertiefe ich mein Wissen regelmäßig und halte mich stets über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Dazu gehört auch die Teilnahme an verschiedenen Kursen aus dem Bereich des Online-Marketings.

Nebenstehend finden Sie einen Auszug meiner weiteren Zertifikate.

Diese umfassen unter anderem die Zertifizierung für Google Analytics, das SEO-Manager Zertifikat von BlueArray, das Technisches SEO Zertifikat von BlueArray und das Content Marketing Zertifikat der Hubspot Academy.

Content Marketing Zertifikat Hubspot
Google Analytics 4 Zertifikat
Blue Array SEO Manager Certification
Blue Array Technical SEO Certification

Meine beruflichen SEO-Stationen

Beginn meiner Tätigkeit als selbstständige SEO-Beraterin

Nachhaltige und ehrliche SEO-Beratung. Seit 2023 betreue ich Selbstständige sowie kleine und mittelständige Unternehmen in der Suchmaschinenoptimierung.

2023

SEO-Managerin bei der DAA GmbH (Bosch-Gruppe) in Hamburg

SEO-Betreuung mehrerer Unternehmenswebsiten. Unter anderem Durchführung von Content-Audits, Entwicklung einer langfristigen SEO-Strategie und Schulung des Redaktionsteams.

2022 – 2023

SEO-Managerin bei Advidera (Online Marketing Agentur) in Köln

Entwicklung von SEO-Strategien für Unternehmen aus B2B und B2C. Durchführung von Keywordrecherchen, technischen Audits, Content Audits, Konkurrenzanalysen und mehr. Darüber hinaus Projektmanagement und Koordination der Contenterstellung.

2020 – 2023

Online Marketing Managerin (SEO) bei Jumingo in Köln

Entwicklung einer Contentstrategie sowie Onpage-Optimierungen und Offpage-SEO.

2020

Content Managerin (Schwerpunkt SEO) bei WOW Internet Service GmbH in Kerpen

Erstellung von Content Analysen und Keywordrecherchen. Außerdem Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content sowie Koordination von externen Redakteuren. Daneben E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing und Social Media Marketing

2018 -2020