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Google findet meine Seite nicht: Gründe und Lösungen (Tipps)

Du hast eine Website, aber bei Google findest du sie nicht? Das ist natürlich extrem ärgerlich. In diesem Beitrag zeige ich dir deshalb, was du in so einem Fall tun kannst und welche möglichen Gründe es gibt, warum Google deine Seite nicht zeigt.

Kurzer Exkurs: Crawling und Indexierung verstehen

Wichtig, um zu verstehen, warum eine Seite in der Google-Suche nicht angezeigt wird, ist ein Verständnis dafür, wie Google Seiten findet, indexiert und letztendlich rankt. Darum hier eine kurze Zusammenfassung:

Schritt 1: Crawling

Die Crawler durchsuchen das Internet nach neuen oder auch überarbeiteten Inhalten.

Schritt 2: Indexierung

Der nächste Schritt ist die Indexierung. Die gefundenen Inhalte werden in den Index der Suchmaschine aufgenommen. Es sei denn dies wird durch explizite Anweisungen nicht gestattet bzw. durch bestimmte Faktoren verhindert.

Schritt 3: Ranking

Wenn ein Nutzer nach etwas googelt, also eine Suchanfrage stellt, dann wird der Index nach den relevantesten Dokumenten durchsucht und diese über die Suchergebnisseite ausgespielt. Die Sortierung der Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren ist der Rankingprozess.

So kannst du überprüfen, ob eine Seite überhaupt im Index ist

Zunächst solltest du überprüfen, ob deine Webseite überhaupt von Google indexiert wurde. Dafür stehen dir die nachfolgenden Vorgehensweisen zur Verfügung.

Möglichkeit 1: Google Search Console verwenden

Ob eine Seite indexiert wurde, lässt sich mithilfe der Google Search Console prüfen. Dort kannst du in dem Bericht „Seiten” im Abschnitt „Indexierung” alle indexierten Seiten sehen (grün) und alle Seiten, die nicht indexiert sind (grau). 

Der Seitenindexierungsbericht in der Google Search console
Der Seitenindexierungsbericht in der Google-Search Console.

Hier kannst du dir auch die jeweiligen Gründe ansehen, warum eine Seite nicht indexiert wurde.

Gründe in der Google Search Console für nicht indexierte Seiten
Google Search Console: Übersicht der Gründe, warum Seiten nicht indexiert sind.

Das könnte dich auch interessieren: Weiterführende Informationen zur Meldung „Gecrawlt, zur Zeit nicht indexiert”.

Möglichkeit 2: Site-Befehl in der Google-Suche nutzen

Eine zweite Möglichkeit zur Überprüfung, ob sich eine Seite im Google-Index befindet, ist der „Site“-Befehl. Dafür gibst du in die Google-Suche den Befehl „site:www.deinewebsite.de” ein, wobei du deinewebsite.de durch die Adresse deiner Website ersetzt.

Jetzt siehst du, welche Seiten deiner Website Google bekannt sind.

Der Site-Befehl in der Google-Suche
Site-Befehl in der Google-Suche nutzen.

Das Ganze kannst du auch direkt für die Überprüfung einer bestimmten Unterseite nutzen. Dazu gibst du einfach „site:www.deinedomain.de/unterseite” ein.

Warum eine Webseite nicht bei Google zu finden ist: Mögliche Gründe

Es gibt viele mögliche Gründe, warum eine Webseite nicht bei Google angezeigt wird. Nachfolgend gehe ich auf die häufigsten Ursachen genauer ein.

Grund 1: Die Seite wurde noch nicht gecrawlt

Damit eine Webseite überhaupt indexiert wird und damit in der Google-Suche auftauchen kann, muss diese zunächst von Google gecrawlt werden.

Insbesondere dann, wenn deine Website noch sehr neu ist oder du generell wenig Inhalte veröffentlichst, kann es eine Weile dauern, bis deine Seiten von einem Crawler aufgesucht wird. Habe also im Zweifel ein wenig Geduld und warte ein paar Tage ab. 

Um den Prozess ein wenig zu beschleunigen, kannst du auch die Indexierung deiner Seite in der Google Search Console beantragen.

Indexierung einer Seite in der Google Search Console beantragen.
Indexierung einer Seite in der Google Search Console beantragen.

Grund 2: Die Seite wurde für den Google-Bot gesperrt

Gegebenenfalls wurde deine Seite absichtlich oder unabsichtlich für den Google-Bot gesperrt. Hier kommen grundsätzlich zwei Möglichkeiten in Frage.

Über die robots.txt

Der Crawler wurde per robots.txt angewiesen, die Website oder einen Teil dieser nicht zu crawlen. Und wie du weißt, ist ohne Crawling kein Ranking möglich.

Das ist nicht selten bei neuen Websites der Fall, wo Webdesigner oder Entwickler vergessen haben, diesen Hinweis aus der robots.txt wieder herauszunehmen.

Stellst du also fest, dass deine Website bei Google überhaupt nicht zu finden ist und gar nicht gecrawlt wurde, überprüfe die robots.txt. Dies kannst du über www.deinedomain.de/robots.txt tun.

Wenn du den folgende Zeile dort findest, hast du den Google-Crawler und alle anderen Crawler ausgesperrt:

User-Agent: * Disallow: /

Per noindex Tag

Wenn eine Seite bei Google nicht angezeigt wird, kann das möglicherweise auch an dem Meta-Tag „Robots“ mit dem Wert „noindex“ liegen. Dieser verhindert, dass Google eine Seite indexiert.

Den noindex-Tag findest du im Head-Bereich deiner Website, wo er wie folgt hinterlegt sein sollte:

<meta name="robots" content="noindex" />

Prüfen kannst du das entweder per Hand im Quellcode deiner Seite oder mit einem Tool, wie beispielsweise der Chrome Extension „SEO Pro Extension” oder „Detailed SEO Extension”.

Überprüfung des Meta-Tags mit der Chrome Extension „SEO Pro Extension"
Überprüfung des Meta-Tags mit der Chrome Extension „SEO Pro Extension“

Sollte ein solcher Meta-Tag vorhanden sein, kannst du diesen in der Regel ganz leicht über dein CMS entfernen. In WordPress wird dafür beispielsweise oft das Plugin Yoast SEO oder Rankmath verwendet.

Grund 3: Die Seite wurde per Google Search Console entfernt

Eventuell wurde die Seite auch in der Google Search Console zur Entfernung eingereicht. Das lässt sich in der Google Search Console leicht herausfinden und wieder rückgängig machen. Logge dich dafür in der GSC ein, wähle den Tab „Entfernen” im Abschnitt „Index”. Hier aufgelistete URLs wurden für die Entfernung eingereicht.

Überprüfung entfernter Seiten in der Google-Search Console.
Überprüfung entfernter Seiten in der Google-Search Console. Sollten Seiten über die Search Console entfernt worden sein, findest du diese hier aufgelistet.

Grund 4: Duplicate Content

Ein weiterer möglicher Grund dafür, warum eine Seite nicht bei Google angezeigt wird, ist, dass es sich um sogenannten Duplicate Content handelt. Solche Duplikate können technisch bedingt sein oder aber weil du bei der Erstellung Inhalte von einer anderen Seite übernommen hast.

Grund 5: Inhalte mit schlechter Qualität

Schlechter Inhalt hat bei Google in der Regel keine Chance und sorgt entweder für schlechte Rankings oder dafür, dass eine Webseite erst gar nicht indexiert wird. Hochwertige Inhalte sind essenziell für die Indexierung. Deswegen solltest du darauf achten, dass dein Content einen Mehrwert bietet, die Suchintention der Nutzer trifft und dass der Content nicht zu dünn ist (Thin Content).

Grund 6: Kanonisierung der URL

Der Canonical-Tag (rel=canonical) dient dazu, bei mehreren Seiten mit gleichem oder ähnlichem Inhalt die URL festzulegen, die als kanonisch gelten und damit indexiert werden soll. 

Wenn der Canonical Tag nicht richtig implementiert wurde, kann dies auch dazu führen, dass Seiten nicht indexiert werden.

Den Canonical Tag kannst du mithilfe der oben genannten Chrome Extensions ebenfalls überprüfen. Alternativ kannst du auch die Google-Search Console verwenden oder dir den Quelltext deiner Webseite anschauen.

Grund 7: Permalink wurde geändert und die Weiterleitung vergessen

Es kommt nicht selten vor, dass die URL-Struktur im Laufe der Zeit verändert wird, beispielsweise im Zuge eines Relaunches. Hier ist es wichtig, dass die alte URL auf die neue URL weitergeleitet wird (301-Redirect). Ansonsten kommt es zu Rankingverlusten.

Grund 8: Keine Weiterleitung von http auf https

Ein SSL-Zertifikat dient der sicheren Verschlüsselung von Websites und ist heutzutage Standard im Netz. Dadurch existieren jedoch immer zwei Versionen einer Seite, einmal die verschlüsselte Version, die über https:// erreichbar ist, und einmal die unverschlüsselte Version mit http://.

Für Google handelt es sich dabei um zwei verschiedene Seiten, dementsprechend sollte die http-Version immer auf die verschlüsselte https-Version weitergeleitet werden. Ist das nicht der Fall besteht die Gefahr, dass Google die beiden Versionen als Duplicate Content einstuft.

Grund 9: Der HTTP-Statuscode ist nicht 200 

Nur wenn eine Seite den HTTP-Statuscode 200 (OK) zurückgibt, kann sie indexiert werden. Der Code 200 zeigt an, dass der Server auf die Anfrage eines Clients erfolgreich geantwortet hat.

Gibt deine Seite einen anderen Statuscode als 200 OK aus, findet keine Indexierung statt.

Hier eine kurze Übersicht der häufigsten Statuscodes, die eine Indexierung verhindern:

  • 404 (Not Found): Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden.
  • 410 (Gone): Die angeforderte Ressource wurde dauerhaft entfernt.
  • 301 (Moved Permanently): Die angeforderte Ressource steht unter einer neuen Adresse zur Verfügung.
  • 5XX: Hierbei handelt es sich um Serverfehler.

Grund 10: Verstoß gegen die Google Richtlinien und Abstrafung

Wenn eine Website bis vor kurzem noch indexiert war und plötzlich nicht mehr in den Suchergebnissen auftaucht, kann auch eine Abstrafung durch Google der Grund sein.

Ob du von einer Google Penalty betroffen bist, kannst du in der Google Search Console überprüfen. Abstrafungen sind eher selten und werden nur vergeben, wenn deine Website gegen die Google Richtlinien verstößt.

Bist du von einer Abstrafung betroffen, kannst du den Verstoß beseitigen und deine Website anschließend zur Überprüfung bei Google einreichen.

Wenn Google die Seite für ein bestimmtes Keyword nicht findet

Auch wenn eine Seite indexiert ist, kann es dennoch sein, dass diese für bestimmte Keywords nicht auftaucht. Möchtest du überprüfen, ob eine Seite zu einem bestimmten Keyword rankt, kannst du grundsätzlich zunächst die Google-Suche verwenden. Achte dabei jedoch darauf, dass du dies im Inkognito-Modus tust, um möglichst neutrale Ergebnisse zu bekommen.

Noch besser ist es, wenn du ein SEO-Tool verwendest. Diese zeigen dir nicht nur ohne Personalisierung an, ob deine Webseite für ein bestimmtes Keyword rankt, sondern auch, wie sich das Ranking im Laufe der Zeit entwickelt hat und für welche Keywords eine einzelne Seite insgesamt noch rankt.

Sollte deine Website tatsächlich nicht für dein Wunschkeyword bei Google auftauchen, musst du deine Seite wahrscheinlich nochmal ein wenig nachoptimieren.

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Tipps für eine bessere Sichtbarkeit deiner Website bei Google

Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es, mit einer Website zu zuvor definierten Keywords so gut wie gut möglich zu ranken. Je nach Branche, Keywords und Ausgangssituation ist dies mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Um Ergebnisse zu erzielen, muss daher eine sinnvolle Strategie entwickelt werden. Grundsätzlich solltest du folgende Aspekte beachten, wenn du bei Google besser gefunden werden willst.

Auffindbarkeit der Unterseiten einer Website verbessern

Du solltest es dem Crawler so leicht wie möglich machen, alle wichtigen Unterseiten deiner Website zu finden. Dazu kannst du interne Verlinkungen und Sitemaps nutzen.

Interne Verlinkungen

Crawler folgen Links, um neue Seiten zu entdecken und letztendlich zu indexieren. Nutze interne Links auf deiner Seite, um einzelne Unterseiten thematisch miteinander zu verknüpfen und es dem Googlebot einfacher zu machen, neue Website zu entdecken und die Struktur deiner Website zu verstehen.

Sitemaps

Eine Sitemap listet alle indizierbaren Seiten einer Website auf und hilft dem Crawler ebenfalls, alle wichtigen Seiten zu entdecken. Die sogenannte XML-Sitemap lässt sich leicht automatisch generieren. Zusätzlich solltest du diese noch in der Google Search Console hinterlegen.

Sitemap in der Google Search Console hinterlegen.
XML-Sitemap in der Google Search Console hinterlegen unter dem dem Bericht „Sitmaps“ im Bereich „Indexierung“.

Insbesondere bei großen Websites kann eine zusätzliche HTML-Sitemap hilfreich sein.

Seiten für Suchmaschinen aufbereiten

Eine Grundlage für gute Rankings ist es, die richtigen Keywords zu identifizieren. Zudem sollten die Website und auch die Inhalte gut strukturiert sein. Biete in deinem Content Mehrwert, nutze HTML-Überschriften, Meta-Tags und sofern sinnvoll auch strukturierte Daten.

Nutzerfreundlichkeit verbessern

Die Nutzersignale werden immer wichtiger und sorgen auch für eine bessere Conversion Rate.

Sorge also dafür, dass die Ladezeiten deiner Website möglichst gering sind und deine Website auch auf mobilen Geräten gut aussieht. Eine responsive Website ist heutzutage Standard. Zudem solltest du dafür sorgen, dass sich die Nutzer auf deiner Website leicht zurechtfinden und die Usability gut ist.

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Typische Gründe für schlechte Google-Rankings

Nachfolgend möchte ich dir noch kurz die typischsten Gründe mit an die Hand geben, die für ein schlechtes Ranking bei Google verantwortlich sind.

Schlechter Content

Hochwertiger Content ist essentiell für gute Rankings in Suchmaschinen. Achte also darauf, dass du deinen Lesern einen Mehrwert bietest und mit deinem Content die Suchintention zu deinem Thema triffst. Thin Content, Duplicate Content und auch automatisch generierte Inhalte ohne Mehrwert mögen weder Nutzer noch Suchmaschinen.

Überoptimierung

Fatal ist auch eine Überoptimierung deiner Seiten. Meinst du es zu gut mit den Keywords und betreibst sogenanntes Keywordstuffing, dann schadest du deinen Rankings. Achte darauf, dass du Keywords auf natürliche Weise in deinem Text verwendest und für deine Nutzer schreibst.

Zu starke Konkurrenz

Sind deine Rankings schlecht, obwohl dein Content gut ist, kann es auch einfach sein, dass deine Konkurrenz zu stark ist. Für umkämpfte Keywords ist es schwierig gut zu ranken, insbesondere, wenn du keine richtige Strategie hast oder nicht die nötigen Ressourcen.

Fazit: Auf Spurensuche gehen, wenn eine Webseite bei Google nicht zu finden ist

Wie du siehst gibt es viele Gründe, warum eine Website in der Google-Suche nicht angezeigt wird. Die oben genannten Punkte stellen die häufigsten Gründe dar. Aber natürlich gibt es noch einige weitere Ursachen, die eine Indexierung verhindern können. Prüfe in Ruhe, welche mögliche Ursache bei dir in Frage kommt, und achte darauf, dass alle technischen Aspekte bei deiner Website gut umgesetzt sind und du hochwertige Inhalte bereitstellst.

Insbesondere bei neuen Websites ist oftmals ein wenig Geduld gefragt. Behalte die Google Search Console im Auge und führe regelmäßige Audits durch, um zu gewährleisten, dass deine Website die besten Voraussetzungen hat.


Foto des Autors

Sylvia Thümmler

Sylvia ist selbstständige SEO-Beraterin und hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Websites. Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung besitzt sie durch ihre mehrjährige Tätigkeit in Agenturen und als Inhouse-SEO. Da SEO ihre absolute Leidenschaft ist, bildet sie sich natürlich regelmäßig weiter.

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