Erfolgreiche Website: Das ist wirklich wichtig (Tipps & Kriterien)

Eine erfolgreiche Website ist mehr als nur eine reine Visitenkarte für Unternehmen im Internet. Vielmehr hilft sie Unternehmen dabei, online Kunden zu gewinnen und bekannter zu werden. In diesem Artikel erfährst du, was eine erfolgreiche Website ausmacht und wie du das Ganze für dich selbst umsetzen kannst.

Erfolgsfaktoren: Die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Website

Damit deine Website erfolgreich wird, solltest du einige Aspekte und entscheidende Faktoren beachten. Nachfolgend gehe ich auf diese genauer ein und erkläre dir, worauf es im Detail ankommt.

1. Ziele definieren und Zielgruppe im Blick haben

Zu Beginn und damit am besten noch vor der eigentlichen Umsetzung deiner Website solltest du dich mit deiner Zielgruppe und deinem Angebot intensiv beschäftigen. Das ist extrem wichtig, denn nur so kannst du eine Website, Inhalte und ein Angebot gestalten, was deine Zielgruppe wirklich anspricht und diese so zum Kauf motiviert.

Definiere deine Zielgruppe also so genau wie möglich und beantworte dabei für dich folgende Fragen:

  • Wen möchtest du online mit deiner Website erreichen?
  • Was sind deine Ziele dabei?
  • Mit welchen Themen und Fragen beschäftigt sich deine Zielgruppe?
  • Welche Probleme löst du für sie?

Tipp: Die E-Mail-Adresse des neuen Nutzers muss bereits mit einem Google-Konto verknüpft sein. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie beim Hinzufügen eine Fehlermeldung.

2. Ansprechendes Design

Bei einer Website zählt der erste Eindruck, achte also auf ein ansprechendes und überzeugendes Design. Bei der Gestaltung deiner Website solltest du deine Zielgruppe, Branche und auch deine angestrebte Außenwirkung im Blick haben.

Entwickle ein Corporate Design für dein Unternehmen, um einen Wiedererkennungseffekt zu schaffen. Neben den Farben spielen dein Logo und auch deine gewählten Schriftarten eine wichtige Rolle.

3. Responsives Webdesign & Optimierung für Mobilgeräte

Deine Internetpräsenz sollte nicht nur auf deinem Desktop gut aussehen, sondern auch auf anderen Bildschirmgrößen und Mobilgeräten. Die Mehrheit der Internetnutzer surft mittlerweile über das Smartphone, aus diesem Grund solltest du deine Website auch für Mobilgeräte optimieren und sicherstellen, dass dort alles funktioniert. Es wäre fatal, wenn die Besucher deiner Website wieder abspringen, weil Inhalte nicht lesbar oder verschoben sind.

Außerdem spielt die mobile Optimierung deiner Webseite auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Der Googlebot crawlt die mobile Version deiner Website und erst dieses Crawling erlaubt die Indexierung, wodurch deine Webseite in der Suchmaschine Google sichtbar wird.

Gut zu wissen: Die Mehrheit der Menschen surft mittlerweile mit dem Smartphone. Achte also darauf, dass deine Website auch mobil gut aussieht.

4. Aufbau und Struktur der Website

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass deine Website übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut ist. Das gilt nicht nur für die Gestaltung deiner Navigation, sondern auch deiner Inhalte selbst. Mache es den Besuchern deiner Website so einfach wie möglich, sich zurechtzufinden. So schaffst du ein gutes Nutzererlebnis und verhinderst, dass deine Besucher verwirrt sind und im schlimmsten Fall schnell wieder abspringen. Zudem ist eine logische Seitenstruktur auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant.

Die wichtigsten Seiten deiner Website sind:

  • Die Startseite
  • Unterseiten für deine Leistungen bzw. Produkte
  • Kontaktseite
  • Rechtlich notwendige Seiten wie Impressum und Datenschutz

5. Auf Benutzerfreundlichkeit achten

Die Benutzerfreundlichkeit ist bei einer Website äußerst wichtig und spielt im Online-Marketing eine große Rolle. Denn nur, wenn die Besucher deiner Website ein gutes Nutzererlebnis haben, bleiben sie auf deiner Website und können am Ende zu Kunden werden. Darüber hinaus ist die Nutzerfreundlichkeit auch ein wichtiger Aspekt bei der Suchmaschinenoptimierung.

Neben einem durchdachten Aufbau, einer einfachen Bedienbarkeit auf allen Geräten und schnellen Ladezeiten gehört hierzu auch, dass du sicherstellst, dass sich deine Besucher intuitiv auf deiner Website zurechtfinden.

6. Schnelle Ladezeiten

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie schnell deine Website lädt. Braucht deine Webseite zu lange, bis sie aufgebaut und nutzbar ist, springen deine Besucher sehr wahrscheinlich schnell wieder ab.

Tipp: Mit Pagespeed Insights kannst du testen, wie schnell oder langsam deine Website lädt. Außerdem werden dir hier auch direkt die Gründe für lange Ladezeiten angezeigt. Hol dir im Zweifel Unterstützung von einem Experten.

Auf folgende Dinge solltest du unter anderem achten, um für eine möglichst schnelle Ladegeschwindigkeit zu sorgen:

  • Keine unnötig großen Bilder verwenden
  • Bilder komprimieren
  • Ein gutes Hosting verwenden
  • Sauberen Quellcode nutzen

Hinweis: Hast du eine WordPress-Website? Dann achte bereits bei der Auswahl deines Themes bzw. Pagebuilders auf die Ladegeschwindigkeiten. Hier gibt es recht große Unterschiede in der Performance und es ist vergleichsweise schwierig eine Website schnell zu bekommen, die mit einem langsamen Pagebuilder gebaut wurde.

7. Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht vernachlässigen

Es gibt verschiedene Wege, wie du Besucher auf deine Website bekommst. Neben Social Media besteht beispielsweise auch die Möglichkeit, SEA zu nutzen, also bezahlte Anzeigen zu schalten. Eine weitere Möglichkeit, Website-Besucher zu erhalten und somit online sichtbar zu werden, ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Wenn du SEO betreibst, kann deine Webseite in Suchmaschinen wie Google vorne bzw. oben gelistet werden. Auf diese Weise finden dich deine Interessenten bei einer Google-Suche. Anders als bei Google Ads musst du für diesen Traffic, der durch SEO kommt, nicht bezahlen, deswegen nennt man diese Art von Traffic auch organischen Traffic.

Tipp: Suchmaschinenoptimierung hat viele Vorteile, auch wenn das Thema auf den ersten Blick recht komplex wirkt. Wenn du es schaffst, die Basics gut umzusetzen, kannst du nachhaltig über deine Website Kunden gewinnen und das ohne zusätzliche Klickkosten wie bei Google Ads oder fast täglichen Aufwand, wie er bei Social Media notwendig ist.

Damit deine Website in Suchmaschinen gut gefunden wird, müssen einige Dinge beachtet werden. Unter anderem:

  • Relevante Keywords: Überlege und recherchiere, für welche Suchbegriffe bzw. Keywords du bei Google gefunden werden möchtest. Wonach suchen deine potenziellen Kunden online bei Google?
  • Hochwertiger Content: Erstelle, aufbauend auf deinen Keywords, einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant sind und ihre Fragen beantworten.
  • Suchintention beachten: Achte bei deinem Content unbedingt auf die Intention hinter den entsprechenden Suchanfragen. Für jede Suchintention benötigst du in der Regel eine eigene Unterseite, um gute Rankings zu erzielen.
  • Logische Struktur deiner Website: Deine Website sollte auch für eine gute SEO-Performance logisch aufgebaut sein. Achte auf eine sinnvolle Menüstruktur und strukturiere auch deine Inhalte mit einer logischen Überschriftenstruktur.
  • Gute Nutzererfahrung: Die Benutzerfreundlichkeit spielt auch in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Sind die Nutzersignale schlecht, weil deine Nutzer schnell wieder abspringen, wirst du auch in der Google-Suche keine guten Keywordrankings erzielen.
  • Interne Verlinkungen nutzen: Verlinke die von dir erstellten Inhalte untereinander. Das schafft Relevanz und hilft dabei, dass deine Website schneller gecrawlt wird.
  • Backlinks: Versuche mit der Zeit relevante Backlinks aufzubauen, also Verlinkungen von anderen Webseiten auf deine eigene Website.

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8. Hochwertiger und relevanter Content

Wichtig für eine erfolgreiche Website ist auch guter Content. Wie bereits erwähnt, spielt hochwertiger Content ein große Rolle für SEO und damit für deine Auffindbarkeit bei Google, denn dieser hilft dir dabei, online mit deiner Unternehmenswebsite bei Google besser gefunden zu werden.

Aber auch für deine Nutzer sind relevante und gute Website-Inhalte wichtig. Über den Content auf deiner Website machst du deine Websitenbesucher auf deine Angebote aufmerksam und kannst dich zudem als Experte für dein Thema positionieren. Nur wenn deine Websitenbesucher dir vertrauen, können sie letztendlich zu Kunden werden.

Hochwertige Inhalte beantworten die Fragen deiner Zielgruppe und decken das jeweilige Thema dabei so gut wie möglich ab. Zudem sollten deine Inhalte interessant aufbereitet sein, beispielsweise durch Bilder oder andere grafische Elemente, Aufzählungen oder auch Tabellen. Im Internet solltest du lange Textwüsten vermeiden und deine Texte so interessant wie möglich gestalten.

Hinweis: Kopiere nicht einfach Texte von anderen Webseiten und lass dir auch nicht einfach irgendwelchen Content mithilfe einer KI generieren. Guter Content ist immer noch mit einem gewissen Aufwand verbunden und sollte auf dein Unternehmen und deine Zielgruppe abgestimmt sein. Generische Inhalte, die direkt die KI dahinter erkennen lassen, schrecken deine Kunden potenziell nur ab.

9. Einfache Kontaktmöglichkeiten bereitstellen

Wenn du über deine Website Kunden gewinnen möchtest, solltest du es deinen Webseitebesuchern so einfach wie möglich machen, dich zu kontaktieren.

Dazu kannst du beispielsweise in der Hauptnavigation eine Kontaktseite einbauen, die einen Überblick darüber gibt, wie man dich erreichen kann. Neben deiner Telefonnummer und deiner E-Mail-Adresse kannst du auch ein Kontaktformular bereitstellen, über das dich deine Interessenten schnell und unkompliziert kontaktieren können.

10. Eindeutige Call-to-Action nutzen (CTAs)

Call-to-Actions übernehmen auf deiner Unternehmenswebseite eine wichtige Aufgabe, denn mit diesen kannst du die Besucher deiner Website auf die nächsten Schritte bzw. dein Angebot aufmerksam machen.

Ich verwende meine Call-to-Actions beispielsweise, um auf mein kostenloses Erstgespräch hinzuweisen. Nutzen kannst du CTAs zum Beispiel auch, um deinen Newsletter zu bewerben.

Wichtig ist, dass du deine Call-to-Actions klar benennst, damit für deine Websitebesucher direkt deutlich ist, welche Interaktion bzw. Handlung dahintersteckt.

Tipp: Achte auch darauf, es nicht mit dem Einsatz von CTAs zu übertreiben, das kann schnell abschreckend wirken.

11. Rechtliche Sicherheit

Deine Website sollte glaubwürdig und seriös wirken. Einfluss darauf hat natürlich auch das Design und die Gestaltung deiner Website. Wichtig ist jedoch auch, dass deine Firmenwebsite ein rechtlich notwendiges Impressum und eine Datenschutzerklärung aufweist.

Wenn du einen Shop betreibst, auch wenn du nur ein paar Produkte verkaufst, benötigst du zusätzlich noch AGB.

Eine erfolgreiche Website ist ein Gesamtkonzept

Wie du siehst, ist eine gute und erfolgreiche Website immer ein Gesamtkonzept. Was “erfolgreich” für eine Website bedeutet, ist dabei natürlich abhängig davon, welche Ziele du mit deiner Online-Präsenz verfolgst.

Planst du eine neue Website, dann mach dir bereits im Vorfeld Gedanken über deine Zielgruppe und die Ziele, die du mit deiner Website verfolgst. Darauf aufbauend kannst du für dich eine sinnvolle Strategie entwickeln und dir bei Bedarf professionelle Unterstützung suchen.


Sylvia

Sylvia Thümmler

Sylvia ist selbstständige SEO-Beraterin und hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Websites. Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung besitzt sie durch ihre mehrjährige Tätigkeit in Agenturen und als Inhouse-SEO. Da SEO ihre absolute Leidenschaft ist, bildet sie sich natürlich regelmäßig weiter.


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